So verhalten Sie sich richtig:

Versuchen Sie ruhig und sachlich zu bleiben, behalten Sie den Überblick und helfen Sie mit Panik zu vermeiden, auch wenn es in diesem Moment besonders schwer fällt!

notruf

Wählen sie die 112

Sie werden mit einer Integrierten Leitstelle verbunden die direkt Feuerwehr ,First Responder, Rettungsdienst oder Notarzt alarmiert

Folgende Informationen sollten Sie bei einem Notruf weitergeben:

- Wer meldet (Ihr Name)
- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wie vieleVerletzte?
- Weitere Personen in Gefahr?
- Warten Sie auf Rückfragen

Hier wird erklärt wie eine Feuerwehr alamiert wird

In Deutschland gibt es überwiegend Freiwillige Feuerwehren, deren Mitglieder tagsüber auch in der Arbeit oder zu Hause sind. Bei einem Einsatz müssen diese Kräfte daher erst einmal alarmiert werden damit sie zum Einsatz ausrücken können. Im Folgenden wird kurz beschreiben wie so eine Alarmierung vom Notruf bis zum Alarm für den einzelnen Feuerwehrmann abläuft.

Wird die Notrufnummer 112 gewählt läuft  der Anruf in der Integrierten Leitstelle für Rettungsdienst und  Feuerwehralarmierung  (kurz ILS) auf. Der  diensthabende Disponent nimmt den Notruf entgegen und frägt alle  relevanten Daten zum Notfall ab. Anhand der erhaltenen Informationen  entscheidet er mit Hilfe des Einsatzleitsystems, welche Rettungsmittel und damit welche Feuerwehr zu alarmieren sind. .

Zeitgleich zur alarmierung versendet die ILS  ein Fax auf dem alle für die Feuerwehr wichtigen Angaben wie Einsatzart und Ort sowie die alarmierten Kräfte stehen, so dass die Feuerwehr sofort nach ohne weitere Nachfrage bei der Leitstelle ausrücken kann
Zusätzlich zu den beiden standardmäßigen Alarmierungsarten über Piepser und Sirene gibt es bei uns noch eine SMS-Alarmierung. Dabei wird bei einem Alarm für unsere Feuerwehr eine SMS an die Handys der Kameraden versandt.

Auch Sie können mithelfen, damit wir möglichst schnell am Einsatzort  sind:

Helfen Sie bitte mit, dass Feuerwehr- und  Rettungsdienstfahrzeuge nicht behindert werden.